Herzlich Willkommen bei der Fachgruppe Homöopathie!

Die Fachgruppe Homöopathie hat es sich zum Ziel gesetzt, die Interessen aller homöopathisch arbeitender Tierärztinnen und Tierärzte zu vertreten.

Sie bietet eine fachkompetente Anlaufstelle für praktische Tierärztinnen und Tierärzte, für Tierärztekammern und für Vertreter der Presse, die sich über Homöopathie in der Tiermedizin aus erster Hand informieren wollen

Innerhalb einer geschützten Umgebung können vor allem Anfänger Fragen stellen und erhalten bei schwierigen Fällen Hilfe von erfahrenen homöopathisch arbeitenden Tierärzten.

Ziele

 

  • Vertretung verschiedener Richtungen der Homöopathie
  • fachkompetente Anlaufstelle für praktische TierärztInnen, für Tierärztekammern und für die Presse
  • Plattform für Erfahrungs- und Wissensaustausch
  • Supervision
  • Förderung der Außendarstellung der Homöopathie
  • Weiterentwicklung der Homöopathie in Deutschland
  • Nachwuchsförderung
  • Konzeption und Durchführung von Seminaren und Fortbildungen
  • Beratung bei der Erstellung von Curricula der Zusatzbezeichnung
  • Förderung und Unterstützung von Studien und Dissertationen

Aktivitäten

Regelmäßige Treffen innerhalb der Fachgruppe:

Unter dem Motto „Erfahrungsaustausch“ treffen sich die Mitglieder der Fachgruppe alle 2-3 Monate online via Zoom und diskutieren ihre Erfahrungen zu verschiedenen homöopathischen Themen. Eingeladen sind alle Mitglieder der Fachgruppe, aber auch Externe dürfen jederzeit „schnuppern“. Anfragen und Anmeldungen bitte an die Fachgruppen-Leitung.

Treffen in Präsenz:

Fachgruppentreffen im Rahmen des IKGT am Wochenende nach Ostern, meist Donnerstag abends.
Außerdem treffen wir uns jeden Sommer/Herbst für ein Wochenende zu einem fachlichen Thema, an dem jeder einen kleinen Beitrag vorbereitet und wir uns persönlich austauschen und Kontakte pflegen können.

Jeder, der mal „schnuppern“ will – auch ohne Diskussionsbeitrag! – darf sich gerne an die Fachgruppenleitung wenden.


Supervisionen Homöopathie – Gemeinsam lösen wir den Fall!

Nach der Grundausbildung können die ersten Schritte bei der Anwendung der Homöopathie in der eigenen Praxis schon mal schwer fallen. Ihr habt Fälle, bei denen ihr nicht weiterkommt? Symptome, die ihr nicht repertorisieren könnt?

Wieso bringt ihr den Fall nicht mit in die Supervision? Hier stehen euch erfahrene Homöopathen mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam lösen wir den Fall!

Termine für die nächsten Supervisionen sind:

18.10.2023 Anne-Lore Seyfried
15.11.2023 Anne-Lore Seyfried
17.01.2024 Dr. Nina Breunig
28.02.2024 Anne-Lore Seyfried
17.04.2024 Dr. Nina Breunig
26.06.2024 Anne-Lore Seyfried

Jeweils mittwochs von 19:00 – 21:00 Uhr
Die Supervisionen finden bequem online über Zoom statt. Teilnehmerzahl unbegrenzt!

Es werden maximal 4 Fälle von Teilnehmenden besprochen, die Teilnahme ist auch ohne eigenen Fall möglich. Eine Woche vor dem Termin sollen alle Fälle eingereicht sein, und werden an alle Teilnehmer verschickt. So hat jeder die Gelegenheit, sich schon zur Übung vorab damit zu beschäftigen. Fragen zu den Fällen dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern gestellt werden.

Teilnahmegebühr: mit eigenem Fall 50 EUR, ohne eigenen Fall 30 EUR

Informationen und Anmeldung: Christiane.Klemm@web.de oder mb@jmlb.de

Bitte im Betreff: Supervision Homöopathie angeben

Team

Fachgruppen-Leitung:

Manuela Bitsch, Oberkirch; mb@jmlb.de

Christiane Klemm, Alfter; Christiane.Klemm@web.de